Das erste Jugendpunktspiel
- Hauptkategorie: ROOT
- Kategorie: Uncategorised
- Veröffentlicht: Montag, 23. September 2019 23:05
- Geschrieben von Jan Erik Schaper
- Zugriffe: 131
Am Sonntag startete die Schachsaison mit den Jugendmannschaften. Die Erste Mannschaft hatte ursprünglich spielfrei. Dann wurde ein Punktspiel gegen Trittau kurzfristig angesetzt. Dieses haben wir dann auf Bitten von Trittau verlegt. Hinzu kam der Ausfall der Brüder Janne, Lasse und Matti Peters.
Trotz oder vielleicht auch wegen dieses Hin- und Hers lief der Spieltag hervorragend. Ich habe mich um 09:00 Uhr mit Herrn Özdem, der Hausmeister des Gymnasiums ist, getroffen. Er hat mir alles gezeigt und anschließend kamen auch die ersten Spieler an. Auch unsere Gäste haben uns sehr schnell gefunden, sodass wir uns gut einrichten konnten.
Die Partien wurden dann auch fast pünktlich freigegeben. Bargteheide 2 kam zu dritt, sodass wir mit einem kampflosen Punkt an Brett 4 starteten. Die ersten zwei ausgespielten Partien waren nach 5 Minuten vorbei. Tore-Kjell gewann an Brett 4 gegen Erik Ritter von Schwarzenbek, während Linus Leschhorn gegen Simon Karwowski für den Ausgleich für Bargteheide sorgte. Danach ließen weitere Ergebnisse aber lange auf sich warten. In der Zwischenzeit unterhielt ich mich u. a. mit Matthias Thanisch und Günther Kolbe und genoss den Austausch mit den Schachfreunden sehr.
Joscha und Lennart gewannen kurz hintereinander, sodass der Mannschaftssieg der Dritten gegen Schwarzenbek bereits feststand. Justus gewann ein Endspiel souverän. Für die Zweite stand damit bereits ein Unentschieden gegen Bargteheide fest. Emilio gewann dann für die Dritte, sodass die Hinrunde gegen Schwarzenbek 4:0 für uns ausging. Während dessen ging es am Brett von Lorenz hin und her. Lorenz gewann die Partie und damit hatte auch die Zweite Mannschaft gegen Bargteheide 2 ihre Hinrunde gewonnen.
In der Rückrunde wurden die Aufstellung von Bargteheide verändert und unsere Zweite spielte an Brett 4 mit Tristan Heesch, da Emilio noch zum Fußballspiel musste. Lennart rückte damit an Brett 1, Joscha an Brett 2 und Tore-Kjell an Brett 3 auf.
In der Rückrunde startete Bargteheide mit einem Sieg an Brett 2 von Momme Ahlers gegen Justus Schröter. Lorenz hatte an Brett 1 spielfrei, damit Toke Aleks Triankowski an Brett 4 auch zum Einsatz kommen konnte. Simon machte seine Niederlage aus der Hinrunde wett und gewann. Toke Aleks gewann an Brett 4 mit einem Matt der Dame auf h2 mit Hilfe eines Springers auf g5. Damit gewann unsere Dritte auch die Rückrunde mit 3:1.
Die Zweite Mannschaft musste zunächst einen Rückstand hinnehmen. Tristan verlor seine Partie gegen Erik Ritter. Tore-Kjell glich aus und Lennart gewann stark an Brett 1. Joscha hatte eine Figur weniger und bot seinem Gegner remis. Durch ein Missverständnis nahm sein Gegner an, wodurch die Dritte auch die Rückrunde knapp mit 2,5: 1,5 gewann. Damit war ein perfekter Start geglückt.
Ich bin überaus begeistert und habe sehr viel Lob ausgesprochen. An dieser Stelle noch mal großen Dank an Lorenz, Justus, Simon, Toke (Kaltenkirchen 2) und Emilio, Lennart, Joscha, Tore-Kjell und insbesondere an Tristan (Kaltenkirchen 3). Es macht wirklich Spaß mit euch! Ich bin sehr gespannt, wie die Saison weiter geht.
Euer Jan